Der ASV Honhardt feiert sein 50. Vereinsjubiläum

Mit dem Festakt, anlässlich des 50. Geburtstages des Angelsportverein Honhardt e.V., startete unser Jubiläumswochenende am Freitag, den 07.10.2022. Dazu waren Ehrengäste, Förderer, Freunde und die Vereinsmitglieder eingeladen. Mit einem Sektempfang, dem Abendessen vom Buffet und der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Markus Staiger begann der Abend. Beim anschließenden Festakt sprach zunächst der 1. Vorsitzende über die Gründung, die Babyjahre, Kinder und Jugendjahre des Vereins, bis hin zum Erwachsenwerden. Das Kurshalten in der Vereinsarbeit wurde, neben der stetig guten Mitgliederentwicklung, hervorgehoben. Mittlerweile zählt der Verein über 170 Mitglieder, was eine stetige und gute Vereinsarbeit bestätigt. Der Verein leistet sehr viel selbst und hat seine Ziele fest im Blick, wie z.B. den Bau eines Vereinsmagazins oder die Neuanpachtung eines Gewässers.

Bürgermeister Jörg Schmidt betonte, dass Angler für ihn die größten Naturschützer sind. Er lobte die hervorragende Entwicklung und gratulierte dem Verein als Vertreter der Gemeinde Frankenhardt herzlich. Er ist froh, dass es in Frankenhardt und darüber hinaus ein solches Vereinsangebot gibt!

Der Landesfischereiverband Baden-Württemberg war durch den Bezirksvorsitzenden Nordwürttemberg Herrn Frank, sowie den Kreisvorsitzenden Herrn Egbert Seitz vertreten. Herr Frank sprach stellvertretend für den Landesfischereiverband die Glückwünsche des Präsidiums an den ASV Honhardt e.V. aus.

Den Vereinsgründungsmitgliedern Georg Staiger und Manfred Biedermann wurde eine Ehrenurkunde des Vereins überreicht. Durch den Landesfischereiverband Baden-Württemberg (LFVBW) wurde die silberne Ehrenmedaille für besondere Leistungen und Verdienste an den Ehrenvorsitzenden des ASV Honhardt e.V. Georg Staiger verliehen. Vom Deutschen Angelsport- und Fischereiverband (DAF) wurde an den ASV Honhardt e.V. die goldene Medaille zum 50. Jubiläum in Anerkenntnis seiner Verdienste stellvertretend an Markus Staiger durch den LFVBW überreicht. Weitere 18 Mitglieder wurden für ihre über 40-jährige Mitgliedschaft feierlich geehrt. Beim anschließenden Bilderrückblick kamen viele schöne Erinnerungen hoch, die mit einem herzlichen und emotionalen Beifall bedankt wurde.

Download in HD (1050p, 1 GB)

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch die Frankenhardter Egerländer, die unter der Leitung von Martin Dasing, mit 5 Bläsern festliche Musikstücke untermalten.

Markus Staiger betonte, dass der Angelsportverein mittlerweile 15 Hektar Wasserfläche bewirtschaftet, die es zu hegen und zu pflegen gilt. Ebenso verkündete er stolz, dass im Laufe der 50 Jahre etwa 40.000 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden. Der Verein ist gut strukturiert und zieht heimische Fischarten selbst auf. Bereits mit 10 Jahren können Kinder / Jugendliche in der Jugendgruppe das Angeln erlernen. Für ältere Mitglieder ist der Seniorenwart da, der zu den Mitgliedern bis ins hohe Alter Kontakt hält und diese unterstützt. Den 50. Geburtstag feierten die Mitglieder im weiteren Verlauf des Wochenendes in der Sandberghalle Honhardt. Am Samstag, den 08.10.2022 und am Sonntag, den 09.10.2022, war die Halle für die Öffentlichkeit geöffnet. Eine Süßwasseraquarienausstellung des ASV und das Gewässerweltenmobil des LFVBW waren zu Gast. Am Samstagabend und am Sonntagmittag gab es leckere Fischgerichte. Am Samstagabend spielte die beliebte Band „2 of us“ und bis nach Mitternacht war die Stimmung der Besucher und Vereinsmitglieder großartig.. Über 500 Besucher/Innen waren über das Wochenende zu Besuch vor Ort.

Bilder: