Abfälle wo sie nicht hingehören / ASV Jugend reinigt die Uferstrecken am Steinbach

Die 17 Mitglieder starke Jugendgruppe und die Jugendwarte des ASV Honhardt e.V. haben sich bereit erklärt eine Bachputzete entlang des Steinbachs durchzuführen. Deshalb trafen sich am 9.3.2013 einige Jugendangler an der Kläranlage Honhardt und starteten von dort aus bachabwärts bis nach Steinbach/Jagst und bachaufwärts nach Honhardt bis zum Dorfweiher. 5 Säcke Unrat und Abfälle wurden dabei eingesammelt und man wunderte sich, wie viel Müll in den Gräben und Bächen landet oder einfach weggeworfen wird.

Die eingesammelten Abfälle wurden im Bauhof der Gemeinde Frankenhardt in Honhardt zur fachgerechten Entsorgung abgegeben. Bis die Bachuferputzaktion beendet war vergingen 3 Stunden. Nebenbei wurden 10 verschiedene Vogelnistkästen, angefertigt von Mitglied Georg Staiger, entlang der Gewässerstrecke Steinbach und am Dorfweiher Honhardt aufgehängt.

Mit Hilfe der Jugendbetreuer und der freiwilligen aktiven Mitgliedern konnten so alle Arbeiten reibungslos und gut vorbereitet beendet werden. Auch in der Zukunft wird es immer wieder Kontrollgänge der ausgebildeten Gewässerwarte geben und sicher auch Bachputzaktionen der Jugendgruppe, denn leider sammelt sich dort woher auch immer, Unrat und Abfälle an, die dort nicht hingehören.  Auch die Gewässerpflege, hier leider ein weniger schönes Thema, gehört zum Angelhobby, was die jugendlichen Teilnehmer, Jugendwarte und Freiwillige eindrucksvoll bewiesen haben.