Jahreshauptversammlung im ASV Honhardt e.V. zeigt gelungene Vereinsentwicklungen auf

Frankenhardt / Bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des ASV Honhardt e.V. am 16.03.2019 wurden die vielseitige Vereinsarbeit und das Umfeld des Angelhobbys einmal mehr herausgehoben.

Über 930 ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Vereinsmitglieder vergangenes Jahr alleine bei der Sanierung, Wiederherstellung und dem Unterhalt der Vereinsgewässer geleistet, besonders viele davon bei den notwendigen und erfolgreich durchgeführten, mehrtätigen Fleckenbachsee-Sanierungsmaßnahmen. Aber auch das Mähen und Pflegen der Gewässeruferstreifen ist eine Aufgabe der Angler, die abgestimmt und gut organisiert durchgeführt werden musste. Der Verein hat einen neuen Mulchmäher beschafft, um die Aufgaben noch besser organisiert zu bekommen. Für dieses Jahr ist die Anschaffung eines Vereinsanhängers vorgesehen. Auch die sehr lebendige Vereinsarbeit kann sich im vergangenen Jahr sehen lassen, viele gemeinsame Veranstaltungen konnten stattfinden. Mit der Besetzung der Sportwartfunktion bietet der Verein künftig weitere angelsportliche Inhalte an, darunter ein Wallerangel- sowie ein Rutenbauseminar. Erstmals wurde vom Ausschuss über Vereinskleidung beraten und schließlich den Vereinsmitgliedern und Freunden zum Kauf angeboten, darunter ein Vereins-T-Shirt, Pullover und Mützen mit dem neu entwickelten ASV Honhardt e.V.-Vereinslogo.

Die Vereins-Seniorenarbeit hat über 25 Mitglieder und unternimmt miteinander regelmäßig verschiedene Aktivitäten. Die Jugendarbeit mit etwa 15 Jugendanglern ist mit vier ausgebildeten Jugendbetreuern ausgestattet. Die Jugendangeln, das Jugendzeltlager, das Kinderferienprogramm, das Freundschaftsangeln und die Bachputzeten waren gemeinschaftsfördernd und haben den Jugendlichen viel Spaß gemacht. Die drei Gewässerwarte berichteten über die Jagst, die Seen und die Bäche mit den dortigen Fischbeständen, Besatzmaßnahmen und Erträgen, sowie den jeweiligen Gewässerzuständen. So mussten aufgrund der extremen Trockenheit im Jahr 2018 außerplanmäßige Kosten für Fischbesatzmaßnahmen vorgezogen und vom Verein gestemmt werden. Dazu erforderte die Niedrigwassersituation des vergangenen Jahres einen deutlich größeren Gewässerüberwachungsaufwand von den drei Gewässerwarten. Speziell im Fischbestandserhalt wurden der Aal und die Bachforelle gefördert, indem Wiederansiedlungsmaßnahmen in den Vereinsgewässern von den Mitgliedern durchgeführt wurden. Die gemeinsamen kameradschaftlichen Vereinsveranstaltungen waren gut besucht, darunter z.B. der schöne, mehrtätige Angelausflug oder das traditionelle Königs- und Prinzenfischen. Fischerkönig ist Klaus Gronbach und Fischerprinzessin Michelle Mack. Der Verein konnte über eine konstante Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr berichten. Die Fischessenveranstaltung wurde neu aufgestellt und fand sehr gelungen am 06.10.2018 statt, die diesjährige Fischessenveranstaltung findet am 05.10.2019 in der Sandberghalle in Honhardt statt. Den ehrenamtlichen Vereinsfunktionären, Förderern und Mitgliedern wurde der Dank ausgesprochen. Die Entlastung, die Bürgermeister Jörg Schmidt durchführte, erfolgte einstimmig.

Geehrt wurden für die langjährige Mitgliedschaft:

15 Jahre: Achim Schroth, Daniel Schroth, Johannes Effinger, Martin Liedtke, Stefan Liedtke, Georg Spötta, Nick Walter, Alexander Abel, Sebastian Neumaier, Dominik Wänger, Tobias Wänger

20 Jahre: Klaus Gronbach, Benjamin Gronbach, Thomas Müller

25 Jahre: Marcus Fink, Dieter Walter

Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen Mitgliedern, Förderern und Freunden, den anwesenden Vereinsvorstandsvertretern und der Gemeinde Frankenhardt für die gute Zusammenarbeit sowie Kameradschaft und wünschte dem Vereinsausschuss ein weiteres Jahr mit guter, nach vorne ausgerichteter Zusammenarbeit.

Markus Staiger, 1. Vorsitzender des ASV Honhardt e.V., Klaus Gronbach, 2. Vorsitzender des ASV Honhardt e.V.