Jahreshauptversammlung Angelsportverein Honhardt vom 12.03.2016

Frankenhardt / Im Landgasthof Eiche veranstaltete der Angelsportverein Honhardt e.V. am 12.03.2016 seine Jahreshauptversammlung. Im vollbesetzten Saal wurden die interessanten Berichte des Vorsitzenden, Kassier, Gewässerwarte, Jugendwarte vorgetragen, die die vielseitigen Inhalte der Vereinsarbeit reflektierten.

Der Verein ist in der Lage aktive und jugendliche Mitglieder aufzunehmen, es gibt keine Warteliste, worauf der Vorsitzende Markus Staiger hinwies.

Ein neuer Infoflyer stellt die Ziele der Vereinsarbeit kurz und interessant gestaltet vor. Dieser ist ab sofort erhältlich.

Die Vereinsstruktur mit einigen Teams ist gut aufgestellt, weshalb die Vereinsarbeit auch gut gelingt. Die großen Sanierungsprojekte am Tiefensee 2014/15 Mönchsanierung und die Sanierung und Renaturierung des Krebslachensee 2015/2016 waren große Herausforderungen für den Verein, die alle erfolgreich abgeschlossen wurden. Künftig führt der Verein nur eine Fischessenveranstaltung pro Jahr durch, so lange der Staat die Steuerfreigrenzen nicht an die seit Jahren gestiegenen Teuerungen anpasst. Der Verein verfügt über ein gutes, ausgewogenes Gewässerangebot innerhalb der Gemeinde Frankenhardt. Weitere notwendige Projekte, so z.B. die Herbeiführung einer Lösungsfindung des nicht mehr sanierbaren undichten Dorfsee stehen an, über die der neue Ausschuß beraten wird.

Die Gewässerwartearbeit, für die Klaus Gronbach sprach, war vergangenes Jahr geprägt vom künftigen Feststellen des Krebsvorkommen, Ablass- und Besatzmaßnahmen, den fischereilichen Auswirkungen und Umgang mit dem Kormoran, Wildgans, dem Biber, Begehungen und einigen Terminen mit Behördenvertretern und Weiterbildungsmaßnahmen.

Das die Jugendarbeit des Jugendleiterteams funktioniert hat, trug Stefan Horvath als scheidender Jugendleiter vor. Die Bachputzeten, Freundschaftsangeln mit den Nachbarvereinen, das Heranführen der Jugend an den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und dem Angelsport ist durchdacht und angewendet worden. Derzeit besteht die Jugendgruppe aus 17 Kindern & Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren. 2016/17 will die neue Jugendleitung das Fischverbandsmobil „Fisch on Tour“ nach Frankenhardt holen, ein toller Event und sehr informativ für Schüler, Lehrer und Interessierte.

Die  Vereinshomepage ist ein nicht mehr wegzudenkende Plattform für Mitglieder und Interessierte, die vom Homepageteam kontinuierlich weiterentwickelt wird. Manfred Holl der als Administrator tätig ist, hat die Vereinsarbeit mit weiteren Medien gekonnt unterstützt. Ein bewährtes Kochteam um Renate Froese, Martina Walter und Gerodl Wolf versorgte die gemeinsamen Angelveranstaltungen und Arbeitseinsätze.

Die gute Zusammenarbeit mit den Verpächtern bewährte sich erneut, vor allem wenn es galt Projekte im Rahmen der Hege und Pflege zuverlässig umzusetzen. So konnten beispielsweise einige kleinere Gewässerverbesserungs- und Unterhaltsmaßnahmen, z.B. Rückschnittarbeiten durch die Gemeinde Frankenhardt an Bachstrecken durchgeführt werden. Im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzepts hat der Verein als erste Maßnahme seine Seniorenarbeit eingeführt und organisiert.

Der eigene Maschinenpark und das Versorgungsmagazin ist auf Stand. 922 ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden 2015 im Rahmen der Arbeitseinsätze geleistet. Die über das Jahr verteilten kameradschaftlichen Vereinsveranstaltungen waren gut besucht.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden Ehrungen durchgeführt für langjährige Vereinsmitgliedschaft an Viktor Herb, Viktor Haas, Karl Lober, Otto Brunner, Martin Gronbach.

Bei den Neuwahlen des Vorstand und Ausschusses wurden folgende Personen gewählt:

• 1.Vorsitzender: Markus Staiger
  • 2.Vorsitzender: Klaus Gronbach
  • Kassier: Stefan Horvath
  • Schriftführer: Johannes Effinger
  • Jugendleiter: Alexander Abel
  • Jugendwart Co-Leitung: Nils Klehr
  • Jugendwart: Helmut Ley
  • Gewässerwarte: Klaus Gronbach, Christian Scheerer, Dieter Walter
  • Ausschußbeisitzer: Achim Schroth, Michael Klehr
  • Kassenprüfer: Manfred Biedermann, Martin Liedke

Mit einem Dankeschön an die scheidenden Ausschußmitglieder und dem Mitbringsel dem Fisch des Jahres 2016 dem Hecht aus Hefegebäck, endete die gelungene Versammlung.

Nähere Informationen unter www.asv-honhardt.de.