Froschweihersanierung erfolgreich beendet

Frankenhardt/ Die Froschweihersanierung in der Gemeinde Frankenhardt / Neuhaus wurde unter Regie des Angelsportverein Honhardt e.V. erfolgreich beendet. Die Sanierungs-abschlussveranstaltung am See fand am Sonntag, den 11. September 2022 statt. Bürgermeister Jörg Schmidt lobte den erneut zuverlässigen Einsatz des Angelsportverein Honhardt e.V. von dem die Gemeinde und Bevölkerung profitieren.

Besatz (Bürgermeister Schmidt, 1. Vors. Markus Staiger)Anlass für die dringend notwendige Sanierung des Froschweiher waren gleich mehrere Mängel, v.a. Undichtigkeiten im Hauptdamm zum angrenzenden Steinbach, verursacht durch den Biber der dort seine Höhlen eingebaut hat und der Wasserpegel deswegen bis zu 30 cm absank. Eine Verlandung durch Eintrag von Schwemmland durch mehrere Starkregenereignisse vergangene Jahre, sowie zu starken Bewuchs um den kleinen See, der durch den enormen Laubeintrag erhebliche Verschlechterung der Wasserqualität in dem kleinen Gewässer verursachte, waren weitere Gründe. Die genaue Begutachtung erfolgte nach dem Seeablassen im Herbst 2021. Ein Sanierungskonzept wurde ausgearbeitet und mit der Gemeinde abgestimmt. Die Gemeinde Frankenhardt als Eigentümer setzte hierbei erneut auf das erfahrene Zugpferd und Fischwasserpächter den ASV Honhardt e.V. der sich bei bisherigen Gewässersanierungen und ausgebildeten Spezialisten und somit vorhandenem umfangreichen Fachwissen und Erfahrungen auszeichnet.

Die Gesamtkoordination, Rückschnittmaßnahmen im Uferbereichen, einzubauende Biberschutz-maßnahmen gegen künftige Schäden, Begrünung wurde an die vereinseigene ehrenamtliche Leistung an den Verein zu übertragen. Die Bagger- und Ufersicherungsmaßnahmen mit Kostenübernahme für Maschinen und Steinmaterial wurden durch die Gemeinde getragen. Über 500 ehrenamtliche Stunden haben die Mitglieder geleistet, die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 25.000,-€.

Die Holzrückschnittarbeiten begannen am 3.1.2022, die maschinelle Entlandung erfolgte ab Anfang Februar mit nachfolgenden Ufersanierungs- und Stabilisierungsmaßnahmen. Das Regierungspräsidium Stuttgart stellte dem Sanierungsprojet als Modellversuch für Baden Württemberg Spezialuferbiberschutzdraht, nach erfolgter Ortsbesichtigung, zur Verfügung. Der Einbau erfolgte durch die Vereinsmitgliedern. Die Uferstabilisierungsarbeiten mit schwerem Steinmaterial Haufwerk aus regionalem Steinbruch eingebaut mit Dumper und Bagger sichern die sanierten Ufer vor Wellenschlag, Eisgang und künftigen Ufererosionen. Spezialufersamenmischung wurde ausgebracht, der Seeauslauf, sowie der angrenzende Steinbach wurden in schadhaften Bereichen saniert. Neue Staudielen für das Stau- und Ablassvorrichtung, den sog. Mönch, wurden ebenfalls durch den Verein neu hergestellt und eingebaut. Der angestaute See konnte sich gewässerbiologisch über das Frühjahr gut erholen, die Frösche ablaichen. Über den Sommer zeigten sich viele Unterwasser- und Flachwasserpflanzen, die sich im sanierten und nun gesunden Gewässer sehr wohl fühlen. Mit dem Erstfischbesatz mit Bürgermeister Jörg Schmidt und Klaus Gronbach (2.Vorsitzender, Gewässerwart, Biberberater, Naturschutzbeauftragter Lkr. Schwäbisch Hall) und 1. Vereinsvorsitzenden Markus Staiger wurde das erfolgreiche Sanierungsprojekt symbolisch beendet und im Anschluss im Vereinszelt mit Pavillon des Vereins mit den Projektbeteiligten und Nachbarn, Helfer gefeiert. Dank und Lob wurden in diesem Rahmen von Bürgermeister Jörg Schmidt und vom ASV Honhardt e.V. ausgesprochen. Der See ist auf Jahrzehnte hinaus für seinen Erhalt umfangreich und sicher saniert betonte Bürgermeister Jörg Schmidt. Weitere Informationen unter www.asv-honhardt.de

Bilder in hoher Auflösung:

Erstbesatz, v.l. Bürgermeister Jörg Schmidt, 1. Vorsitzender ASV Honhardt Markus Staiger

20220315 arbeitseinsatz froschweiher 0004 43383173

Einbringen Biberschutzdraht, Vereinsmitglieder 15.3.2022