Fischlehrpfad in Honhardt ist eröffnet

Frankenhardt/ Ein Fischlehrpfad mit 27 heimischen Fischarten wurde vom Angelsportverein Honhardt e.V. entlang des Steinbachuferweg in der Ortsmitte von Honhardt aufgebaut. Die Eröffnungsveranstaltung fand am Sonntag, den 11. September 2022 um 11:30 Uhr statt. Bürgermeister Jörg Schmidt durchschnitt das Eröffnungsband und gab den Weg für die Öffentlichkeit frei.

Der Fischlehrpfad beschreibt die heimischen und bedrohten oder von Aussterben bedrohten Fischarten anschaulich mit informativen Bildern und Textbescheibungen. Hier erfährt man schnell viel über die umfangreiche Fischwelt in unseren Bächen, Flüssen, Seen. Der Fußweg ist barrierefrei und mit einfachem Schuhwerk leicht zu begehen. Der 1. Vorsitzende des ASV Honhardt e.V. Markus Staiger begrüßte die Teilnehmer der Eröffnungsveranstaltung und dankte für den Einsatz für Herstellung und Aufbau durch den ASV Honhardt e.V.. Gleichzeitig betonte er, das mit der Eröffnung des Fischlehrpfad die Veranstaltungsreihe anlässlich des diesjährigen 50. Vereinsjubiläum startet. Der Fischlehrpfad ist für die Frankenhardter und Besucher darüber hinaus eine Bereicherung und lädt zum Spaziergang ein. Der Fußweg beginnt gegenüber der Raiba Honhardt unmittelbar an der Steinbachbrücke und endet vor dem Dorfsee Honhardt. Bürgermeister Jörg Schmidt lobte das gelungene Fischlehrpfadprojekt als tollen Beitrag für die Bevölkerkung und die Gemeinde. Das Engagement des Vereins zeigt einmal mehr das die Angler große Naturschützer sind, die sich in der Gemeinde immer wieder einbringen und eine wertvolle Vereinsarbeit leisten, die breite Öffentlichkeit davon immer wieder profitiert.

Der Angelsportverein Honhardt e.V. feiert sein 50. Jähriges Vereinsjubiläum auch öffentlich. Die Mitglieder des Vereins gestalten ein umfangreiches Vereinsjubiläumswochenende und laden zum Besuch in die Sandberghalle nach Honhardt ein. Geplant ist zwar kein großes Fischessen, wie viele es überregional kennen, dafür eine Nummer kleiner, mit der guten Auswahl von Fischgerichte an den Veranstaltungstagen solange der Vorrat reicht. Umrahmt wird alles von einem Rahmenprogramm. Ein Highlight wird der Auftritt der sehr bekannten Band „2 of us“ und der mitreißenden Sängerin am Samstagabend. Samstag 8.10.2022 von 18:00-0:00 Uhr und Sonntag 09.10.2022 von 11:00-13:30 Uhr kann man leckeren Fisch, essen. Es gibt verschiedene Gerichte zum Verzehr in der Halle, solange der Vorrat reicht, z.B. ein Fischgericht, frisch Geräucherte Forelle, Fischburger, Backfisch, Heringbrötchen, Lachsbrötchen, alternativ Steak und Wurst. Verschiedene Getränke stehen zur Wahl. Livemusik vom einer der besten regionalem Musikbands gibt es Samstag, den 8.10.2022 ab 19:00 Uhr mit der Band „2 of us“ mit Hirschi & Odi und mitreißender Sängerin mit Tanzfläche für Party und Feiern, sowie der Fischerbar ab 20:00 Uhr. Samstag 8.10.2022 von 14:00-20:00 und Sonntag, 09.10.2022 von 11:00-14:00 findet eine Aquarienausstellung heimischer Fischarten in der Sandberghalle im Foyerbereich und die Gewässerweltenausstellung des Landesfischereiverband Baden Württemberg vor der Sandberghalle statt. Kaffee und Kuchen gibt es Samstag zwischen 14:00 - 16:00 Uhr. Gerne kann man an einem der Termine in der Sandberghalle Honhardt besuchen einen interessanten, kulinarischen und unterhaltsamen Samstagabend oder Sonntagmittag verbringen. Weitere Infos unter www.asv-honhardt.de.

Bilder in hoher Auflösung:

20220911 abschlussfest froschweihersanierung eroeffnung fischlehrpfad 0010 64fbe052 130 100 80 c

v.l.: 2. Vors. ASV Honhardt Klaus Gronbach, 1. Vors. ASV Honhardt Markus Staiger, Bürgermeister Jörg Schmidt
20220911 abschlussfest froschweihersanierung eroeffnung fischlehrpfad 0009 8b11bd34 130 100 80 c

v.l.: 1. Vors. ASV Honhardt Markus Staiger,  Bürgermeister Jörg Schmidt, 2. Vors. ASV Honhardt Klaus Gronbach