Baden Württembergische Gewässerwarteschulung in Honhardt zu Gast

Verband für Fischerei und Gewässerschutz e.V. veranstaltete Biberfortbildungsseminar für Gewässerwarte in Frankenhardt

Frankenhardt / Unter dem Motto „Der Biber kommt!“ haben sich am 15. November 2014 15 Gewässerwarte aus ganz Baden Württemberg in Frankenhardt eingefunden, um grundlegende Kenntnisse zum Biber und beim Umgang mit dem Biber zu sammeln.

Der Verband für Fischerei und Gewässerschutz in Baden Württemberg e.V. veranstaltete dieses Fortbildungsseminar ganz bewusst in Frankenhardt, den diese Region zählt derzeit zu den aktivsten Biberbesiedlungsgebieten in Baden Württemberg mit weiterer Ausbreitung des Biber in Richtung Westen, so Kurt Strauß Biberbeauftragter des Landkreises Ostalb und gleichzeitig Fischereiaufseher, der als erfahrener Referent den Kurs anschaulich mit sehr viel Fachwissen bereicherte. Den Theorieteil am Vormittag absolvierten die Teilnehmer im Gasthaus Rössle in Honhardt, dem Vereinsgasthaus des ASV Honhardt e.V., der als Verein ebenfalls Mitglied im Verband ist.

Sehr viel Fachwissen steckte im Vortrag und viele Fragen konnten anhand von Fallbeispielen geklärt und mit auf den Weg gegeben werden.  Dass beim streng geschützten Biber durchaus Grundlagenwissen und gleichzeitig ein praxisorientiertes- und naturnahes Management gefragt ist, das nahmen die Gewässerwarte ebenfalls mit nach Hause. Achim Megerle als Vertreter des VFG und Gewässerreferent erklärte neben Kurt Strauß im zweiten Teil des Kurses bei der Vorortexkursion am Steinbach und Brunnenbach, in der Nähe von Honhardt, die in der Theorie vermittelten Themeninhalte.

ASV Honhardt e.V., Markus Staiger