ASV Honhardt feiert den Projektabschluss der Tiefenseemönchsanierung

Frankenhardt / Der Angelsportverein Honhardt e.V. feierte am 24.05.2015  den Projektabschluß einer Mönchsanierung am Tiefensee. Umfangreiche Betonsanierungsarbeiten waren an dem in die Jahre gekommenen Seemönch erforderlich geworden. Eine Uferbepflanzungsmaßnahme runden die Sanierung ab.

Unerwartet kam die Sanierung des großen Mönchs im Tiefensee der zwischen Honhardt und Mainkling liegt. Am 7 Meter hohen in die Jahre gekommenen Betonbauwerk nagte der Zahn der Zeit, was der Gewässerwart im vergangenen Sommer durch Undichtigkeiten verbunden mit Wasserspiegelsenkung festgestellt hat. Um dem Risiko eines unkontrollierten weiterem Absenken des Wasserspiegels vor dem nahenden Winter und somit der Gefahr für die Fisch- und Tierwelt zu vermeiden, wurde der See außerplanmäßig im Herbst 2014 abgelassen.

Durch den Einbau eines Behelfsaufstau- und Ablaufbauwerks durch die Mitglieder des ASV Honhardt e.V. konnte so der sehr große Mönch trockengelegt werden und anschließend vom spezialisierten Bauunternehmen Leonhard Weiss Abteilung Betoninstandsetzung und Gußasphalt in mehrtägiger Arbeit fachgerecht und termingerecht instand gesetzt werden. Ohne die Sanierungsmaßnahme zum diesem Zeitpunkt wäre keine Rettung mehr für das größte in Frankenhardt befindliche Wasseraufstau- und Regulierbauwerk an einem See gegeben gewesen, so Markus Staiger 1. Vorsitzender.

Gerade noch zum richtigen Zeitpunkt vor der diesjährigen Froschwanderung wurde der See von den ASV Mitgliedern wieder angestaut. Abertausende Kaulquappen besiedeln deshalb den See. Neben den umfangreichen mit der Mönchsanierung verbundenen Neben- und Hauptarbeiten wurden von den Vereinsmitgliedern und Naturschützer Otto Brunner aus Honhardt unterstützend eine Bepflanzungsmaßnahme mit Lärchen und Kiefern im Uferbereich durchgeführt, in der Laichzone mehrere erste Laichhilfen aus Tannenwipfeln angefahren und eingelegt.

Über 600 ehrenamtliche Stunden haben die Vereinsmitglieder für die Sanierung am See geleistet, weshalb ein Abschlussfest vom Vereinsausschuß wohlwollend beschlossen und dazu eingeladen wurde. Beim Projektabschlußfest am 24.5.15 dankte 1. Vorsitzender Markus Staiger vor allem allen den mitwirkenden Vereinsmitgliedern, Familie Stegmeier, Otto Brunner, Margret und Norbert Strähle. Bei diesem Anlass wurde das Vereinszelt aufgebaut und neben dem Angelsaisonstart am sanierten See gemütlich und gemeinsam bei schönem Pfingstwetter gefeiert.