ASV Honhardt e.V. besetzt Bäche mit Bachforellennachwuchs im Rahmen eines Wiederansiedlungsprojektes

Landkreis Schwäbisch Hall / Honhardt. Die Mitglieder des Angelsportverein Honhardt e.V. haben es zum Anlaß genommen, dem Fisch des Jahres 2013 mit einer Wiederansiedlungsmaßnahme in den Bächen um Honhardt einen neuen Lebensraum gegeben.

1500 Stück 6 cm große und 500 Stück 12-17 cm große Bachforellen haben im Steinbach, Sobach und Henkenbach in der Gemeinde Frankenhardt ein neues Zuhause gefunden. Die Bäche rund um Honhardt sind gute Reviere für die Bachforelle, die zu der Familie der Lachsfische und zu den bekanntesten heimischen Fischarten zählt.

Die Bachforelle kommt in ganz Europa in kühlem, sauerstoffreichen, fließenden und stehenden Gewässern mit Kies und Geröllgrund vor. Die Oberläufe der Fließgewässer bilden den bevorzugten Aufenthaltsraum und werden daher als Forellenregion bezeichnet.

Bachforellen bleiben oft Standorttreu und werden bis zu 60 cm groß. Durch Verbauungen und Regulierungen von Bächen und Flüsse sind die natürlichen Lebensräume der Forellen bedroht. Barrieren in Form von Staustufen behindern sie bei ihren Wanderungen und schneiden sie von den Laichrevieren ab. Durchgängige und naturnahe Gewässer sind daher, wie auch für andere Fischarten, Grundvoraussetzung für die Chance als Schmuckstück unserer heimischen Naturlandschaft, erhalten zu bleiben, wofür sich der Verein einsetzt.

Die fachmännische Wiederansiedlungsmaßnahme wurde vom ausgebildeten Gewässerwart Klaus Gronbach betreut. Gefördert wurde die Wiederansiedlungsmaßnahme von der Gemeinde Frankenhardt und der Raiffeisenbank Frankenhardt-Stimpfach eG mit je 250,- €.

Bürgermeister Willi Karle als Vertreter der Gemeinde Frankenhardt und Martin Lober als Vertreter der Raiffeisenbank Frankenhardt-Stimpfach eG ließen es sich nicht nehmen, der Einladung von Markus Staiger 1. Vorsitzender des ASV Honhardt e.V. am 17.5.13, zu folgen mitten in Honhardt die Bachforellen in Augenschein zu nehmen und die ersten Fische mit großer Freude gekonnt in den Steinbach einzusetzen.

Der ASV Honhardt e.V. investiert jährlich bis zu 5.000,- € in den heimischen Fischbesatz seiner Gewässer und leistet einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der vielfältigen heimischen Fischwelt. Der ASV Honhardt e.V. ist Mitglied im Verband für Fischerei und Gewässerschutz in Baden Württemberg e.V., der mit mehr als 27.000 Mitglieder für nachhaltige Angelfischerei, die auf Artenvielfalt und die Erhaltung des Lebensraumes Wasser baut. Weitere Informationen auf der Vereinshomepage www.asv-honhardt.de.