Angler blicken auf ein intensives Jahr 2013 zurück / Hauptversammlung des Angelsportverein Honhardt e.V.

Frankenhardt / Die Mitgliederhauptversammlung des Angelsportverein Honhardt e.V. war gut besucht und mit zahlreichen Berichten, Ehrungen, den Neuwahlen des Vorstand und Ausschussarbeit sehr interessant.

Mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Markus Staiger und seinem anschließenden umfangreichen Bericht über das vergangene Jahr, staunte mancher nicht schlecht, was alles in einem Jahr geschehen ist. Angefangen beim Homepageteam (www.asv-honhardt.de) und dessen Aktivitäten, das Mitglied Manfred Holl mit großem Einsatz leitet, waren die Fischbesatzmaßnahmen, die erfolgreich durchgeführten Sanierungen des Löffelstelzweiher und des Dorfsees, das Fischessen, die Vereinsveranstaltungen, die Arbeit des Vereins-ausschusses und Vorstandes, sowie die Auswirkungen des Bibers, Gewässerpachten, Arbeitseinsätze und Reinigungsmaßnahmen, der Maschinenpark und die Mitgliedschaft die Hauptthemen.  Die Oberziele der Vereinsarbeit sind in den kommenden zwei Jahren die Durchführung eines Tag der offenen Türe, die Gründung eines Fördervereins und die Unterstützung des neuen Jugendleiterteams.  Die sehr gute langjährige Zusammenarbeit mit den Verpächtern wurde hervorgehoben.

Kassenwart Liane Bush Schneider trug den Mitgliedern einen glasklaren Kassenbericht vor, der die derzeitige und künftige Finanzentwicklung darstellte. Die Umstellung auf SEPA wurde erfolgreich durchgeführt.

Gewässerwart Klaus Gronbach, der stellvertretend für alle vier beim Verband für Fischerei und Gewässerschutz in Baden Württemberg e.V. ausgebildeten Gewässerwarte berichtet, trug zu jedem Gewässer das der Verein betreut alle relevanten Themen informativ vor.

Jugendwart Carsten Lenz, der für das Jugendwarteteam seinen letzten Bericht in seiner Amtszeit vortrug, wurde zusammen mit Dietmar Wänger nach 10 jähriger ehrenamtlicher Jugendarbeit im Verein abgelöst. Dass die Jugendarbeit Früchte trägt, das belegen die Zahlen der Jugendgruppe: 23 Jugendangler sind im Verein Mitglied, das gab es noch nie!

Manfred Biedermann, langjähriger Kassenprüfer, bestätigte eine mangelfreie Kassenführung, sodass die Entlastung die Bürgermeister Jörg Schmidt zum ersten mal durchführte einstimmig stattfand.

Eine Anpassung der Mitgliedsumlage wurde nach Antragsstellung beraten und von der Versammlung einstimmig beschlossen.  Die Neuwahlen des 1. Vorstands vollzog Bürgermeister Jörg Schmidt. Markus Staiger konnte er zum bisherigen und wiedergewählten 1. Vorsitzenden beglückwünschen. Die weiteren Wahlen des Vorstands und Ausschusses wurden einstimmig gewählt. Klaus Gronbach wurde als 2. Vorsitzender, Liane Bush Schneider als Kassenwart, Alexandra Hofmann als neue Schriftführerin, Christian Scherer als neuer Gewässerwart, Dieter Walter als Gewässerwart, Manfred Biedermann und Martin Liedke als Kassenprüfer gewählt. Die Ausschussbeisitzer wurden Achim Schroth und Michael Klehr. Das ganz neue Team der Jugendwarte besteht aus Stefan Horvath, Alexander Abel und Hermann Flohr. Den ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern wurde für ihre langjährige Arbeit für den und im Verein mit einem kleinen Präsent gedankt.

Als langjährige Mitglieder wurden geehrt:

• 20 Jahre: Dieter Walter, Marcus Fink.
  • 15 Jahre: Thomas Müller, Benjamin Gronbach, Klaus Gronbach, Thomas Gölden.

Mit einem großen Dankeschön beendete Markus Staiger die Versammlung, nachdem Ehrenvorsitzender Georg Staiger den dreifachen Anglergruß Petri Heil ausrufen lies.

Zum Schluss bekamen alle Teilnehmer den Fisch des Jahres 2014, den „Stör" in Form eines Hefegebäcks als Überraschung überreicht, was für große Freude und einen rund um gelungenen Abschluss nach einer harmonischen und sehr interessanten zweieinhalbstündigen Sitzung sorgte.

Markus Staiger, 1. Vorsitzender