Abnahme der Löffelstelzweiher-Uferstreifensanierung erfolgreich bestanden

Frankenhardt-Honhardt / Die akute Uferstreifen-Sanierungsmaßnahme am Löffelstelzweiherufer wurde erfolgreich abgeschlossen. Bei einem Vorortbesuch am 17.5.2013 überzeugte sich Bürgermeister Willi Karle von der Umsetzung des Sanierungskonzeptes, das der Angelsportverein Honhardt e.V. im Winterhalbjahr ausgearbeitet und in Abstimmung und Kooperation mit der Gemeindeverwaltung umgesetzt hat. Der Bürgermeister als Vertreter der Gemeinde ist mit dem Resultat sehr zufrieden.

Bürgermeister Karle (2. v. rechts) konnte sich über die gelungene naturnahe Ufersanierung am Löffelstelzweiher bei Honhardt mit dem ASV-Vorsitzenden Markus Staiger (2. v.links) und Vertreter der Gewässerwarte Klaus Gronbach (rechts) mit Jugendangler Luca Munz (links) am 17.5.2013 überzeugen.

Starke Ufererrosionen und -abspülungen am gesamten ostseitigen Seedamm von mehreren Metern wurden beim Seeablassen des Löffelstelzweiher im Spätherbst 2012 festgestellt. Eine zeitnahe Sanierung zur Stabilisierung der Seedammuferzone waren dringend notwendig, den im Lauf der Jahre wurden bis zu 2 Meter Uferstreifen durch Wellenschlag und Eisgang abgetragen.

Teilbereiche des künstlich angelegen 1,6 Hektar großen Weiher, wurden teilweise nur noch durch vereinzeltes Wurzelwerk zusammengehalten wurde, das jedoch keinerlei Boden mehr unter sich hatte. Sichelwuchs, ein schlechtes Zeichen und obligatorisch für eine unnatürliche Abtragung und Verschiebung vom Mutterboden, an den verbliebenen Ufergewächsen stellte sich ein. Das abgespülte Erdreich wurde in den Seegrund geschwemmt und trägt dort zur Verlandung bei.

Eine Wiederherstellung des ursprünglichen Uferzustandes und Ausbaggern war finanziell nicht möglich. So galt es die Ursache der Ufererrosionen dauerhaft einzudämmen und gleichzeitig eine naturnahe Bewuchshilfe herzustellen. Bei frostiger Wetterlage im Januar 2013. wurde das Sanierungskonzept zeitnah umgesetzt, sodaß das Wiederanstauen des Weihers bereits zur ersten großen Schneeschmelze Anfang Februar 2013 durchgeführt werden konnte.

Durch die Sanierungsmaßnahme mit Muschelkalkhaufwerk und –schroppen, wurden die Uferabspülungen und -aushöhlungen mit Verlandungseffekt beseitigt und gleichzeitig künftigen derartigen Schäden am Ostuferbereich vorgebeugt. Die naturnah gestalteten neuen Uferstreifen bieten den Wasserpflanzen, Uferpflanzen und der Vegetation, z.B. Schilfbewuchs, Tieren nun wieder langfristig einen natürlichen Lebensraum. Mit den Investitionen wurde auf Jahre hinaus der Erhalt des Seedammes und des Weihers in Teilen gesichert.

Der ASV Honhardt e.V. und seine Mitglieder haben finanziell und mit persönlichem Einsatz unter Beweis gestellt, das anspruchsvolle Sanierungsprojekte auch an größeren Seegewässern fachgerecht in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Frankenhardt umgesetzt werden. 248 ehrenamtliche Arbeitsstunden, zwei Tage davon mit Bagger und Radlader leistete der ASV Honhardt e.V., über 95 Tonnen Gesteinsmaterial wurden seitens der Gemeinde Frankenhardt als Eigentümer verbaut.

Ein detaillierter Abschlussbericht der Sanierung findet sich auf der Homepage des ASV Honhardt unter http://www.asv-honhardt.de/projekte