Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins Honhardt e.V.

Der Angelsportverein Honhardt e.V. hielt am Samstag, den 18.03.2023 seine Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Eiche“ in Mainkling ab.

Die gut besuchte Versammlung zeigte den Mitgliedern gelungen auf, was der Verein im vergangenen Jahr 2022 alles gemeistert hat. Zweifelsfrei war der feierliche Höhepunkt des letzten Jahres das 50-jährige Vereinsjubiläum, auf das der Verein stolz zurückblickt. Auch das Großprojekt, die Froschweihersanierung, wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Frankenhardt erfolgreich durchgeführt und fertiggestellt. Das Vereinsleben normalisierte sich zusehends nach den Pandemiejahren, obgleich die Vereinskasse durch den Ausfall der Fischessensveranstaltung abermals weniger Einnahmen hatte. Die verschiedenen Berichte des Vorsitzenden, des Kassiers, der Gewässerwarte und der Jugendarbeit zeigten eine lebendige Vereinsarbeit auf. Die Entlastung durch Bürgermeister Jörg Schmidt fand einstimmig statt. Die Mitgliederentwicklung war erneut, mit nun knapp 180 Mitgliedern, erfreulich positiv. Der 1. Vorsitzende Markus Staiger dankte allen ehrenamtlich tätigen Teams und Mitgliedern im Verein sehr herzlich. Die tollen Vorträge zeigten eine durchweg gelungene und kameradschaftlich geprägte Vereinsarbeit auf.

Über 961 ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden wurden u.a. für die Gewässer und deren Pflege geleistet. Der 1. Vorsitzende Markus Staiger zeigte die aktuellen Ziele der Vereinsarbeit anschaulich auf. Vor allem das neue Großprojekt, der Vereinsmagazinneubau, muss nun sehr schnell in die Spur und zeitnah begonnen werden, was den anwesenden Mitgliedern umfassend erläutert wurde. Das funktionale Vereinsprojekt in Honhardt soll größtenteils in Eigenregie erstellt werden. Mit Zuschussgebern für dieses Projekt, des größten und ältesten Fischereivereins in Frankenhardt, wird ebenfalls gerechnet. Das Projekt ist eine Investition in die Zukunft. Der Angelsportverein Honhardt e. V. benötigt ein eigenes Vereinsmagazin um weiterhin die vielseitigen Aufgaben und Maßnahmen an den Gewässern (Fluss, Seen und Bäche) durchführen zu können. Außerdem ist es für die Vereinsarbeit und für Veranstaltungen gedacht und gibt der nächsten Generation eine grundlegende Sicherheit. Auch die gute, stabile Weiterentwicklung der Mitgliederzahlen wird beibehalten, sowie die Suche oder den Bau eines Fischwassers für heimische und bedrohte Fischarten. Die stets beliebte Fischessensveranstaltung soll im Herbst 2023, nach 3 Jahren Pause, erstmals wieder durchgeführt werden. Aufgrund der zwischenzeitlich erheblichen Teuerungen für Fische und Meeresfrüchte findet die Veranstaltung in der Sandberghalle Honhardt in abgewandelter Form statt. Demnächst soll der Eintrittskartenvorverkauf für das Veranstaltungswochenende im Herbst starten.

Für langjährige Mitgliedschaft im Angelsportverein Honhardt e. V. wurden geehrt:

• 40 Jahre: Wilhelm Holl, Oliver Ley, Thomas Obermann
  • 20 Jahre: Marc Walter, Jens Stegmaier, Swen Mack, Heiko Hoffmann