Das Fischessen 2024 ist bereits ausverkauft!

Krebslachensee-Sanierung aufwendig durchgeführt

Frankenhardt / Der Krebslachensee in Frankenhardt wurde in den Wintermonaten vom Angelsportverein Honhardt e.V. in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Frankenhardt, dem Förster, dem Maschinenring, dem Jagdpächter und Baggerbetrieb Firma Schumann saniert.

Im Nachhinein betrachtet war die Sanierung fast überfällig, denn der kleine, künstlich im Rahmen der Flurbereinigung vor vielen Jahren angelegte See war fast nicht mehr vorhanden, die Seeverlandung verschärfte sich mit den drastischen Niedrigwasserständen der vergangenen Sommer zusehends und drohte den See vollends einzunehmen.

Im Rahmen der Hege und Pflege wurde deshalb in Zusammenarbeit mit den ausgebildeten Gewässerwarten des Angelsportverein Honhardt e.V. ein Sanierungsablauf abgestimmt und in den Wintermonaten 2015/16 Stück für Stück durchgeführt.

So wurde der See zunächst abgelassen, mehrtägige Ausholzungen und Rückschnitte im angrenzenden Uferbereich von den Mitgliedern des ASV Honhardt e.V. durchgeführt, der in die Jahre gekommene marode Zaun entfernt und entsorgt, das Schilf der Verlandungszone gemäht und von der Jugendfeuerwehr Frankenhardt im Rahmen einer Übung erfolgreich abgebrannt, die Seeufer stabilisiert, der Seegrund entlandet und anschliessend wieder angestaut. Dass sich dabei die vormals kleine Wasserfläche nach dem Wiederanstau um etwa 2/5 deutlich vergrößerte und nun ein wieder gesunder Seegrund vorhanden ist, erfreut die ersten Kleinstlebewesen und Amphibien im Frühjahr und später werden sich auch die Fische wohlfühlen.

"Vor allem kann nun wieder ein gesunder heimischer und teils als gefährdet eingestufter Fischbestand herangezogen werden", so der Vereinsvorsitzende des ASV Honhardt Markus Staiger, der betont, dass Gewässerschutzmaßnahmen komplexe Aufgaben im Rahmen der Fischerei sind und nur durch qualifizierte Personen im Team mit mehreren Beteiligten erfolgreich durchführbar sind.

Der Natur und den Tieren bietet das renaturierte offen gestaltete Gewässerumfeld neue Versteckmöglichkeiten, so Otto Brunner der Jagdpächter bei seiner Stippvisite, der sich als erfahrener Rebhuhnschützer besonders freut.

Weitere Informationen und Bilder unter http://www.asv-honhardt.de/joomgallery/arbeitseinsaetze/sanierung-krebslache-2015-2016

Funktionsverbesserung
Analys